Relevanz

Methodologie zur Analyse der Relevanz von Nachhaltigkeitsprioritäten

Die Relevanz-Analyse prüft, ob das Berichtsmaterial Informationen zu Themen enthält, die als relevant identifiziert wurden. Die Identifikation relevanter Nachhaltigkeitsthemen wurde wie im Vorjahr mit Hilfe der RepRisk ESG Risk Platform sowie der Materiality Map™ des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) entwickelt. Um ein noch umfassenderes Bild zu erhalten, wurde auch untersucht, ob Unternehmen zu ihren grössten globalen Biodiversitäts-Risiken und -Auswirkungen berichten, welche mit dem WWF Biodiversity Risk Filter für verschiedene Industrien identifiziert wurden. Darauf basierend, prüft diese Analyse relevante Themen auf der Unternehmens-, Branchen- und Internationaler Ebene mit Lieferketten.

Unternehmensfälle
 

Kritische Presseartikel über das Unter-nehmen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG), die über die RepRisk ESG Risk Platform identifiziert wurden.

Industriethemen
 

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen für die Industrie, die über die SASB Materiality Map™ und die RepRisk ESG Risk Plattform identifiziert wurden.

International & Lieferkette
 

Relevante internationale Themen laut WWF Biodiversity Risk Filter, welcher die globalen Biodiversitätsrisiken und -auswirkungen von Industrien aufzeigt.

Die Analyse berücksichtigt die Inside-Out- und Outside-In-Perspektive auf Unternehmens- und Industrieebene. 

Internationale & Lieferketten-Ebene: Analyse der Biodiversitätsrisiken und -auswirkungen

Der WWF Biodiversity Risk Filter ist ein Tool, das entwickelt wurde, um Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die biologische Vielfalt zu bewerten und zu reduzieren. Das Tool ermöglicht es Nutzenden, anhand von spezifischen Kriterien wie Standort, Art der Aktivität und potenziellen Auswirkungen eine Bewertung der Biodiversitätsrisiken durchzuführen. Zudem bietet der WWF Biodiversitätsfilter eine Übersicht für verschiedene Industriesektoren über alle direkten Auswirkungen auf und Abhängigkeiten von Biodiversität. Die Focused Reporting-Relevanzanalyse stützt sich auf die weltweit identifizierten Biodiversitätsrisiken (Auswirkungen und Abhängigkeiten) für die jeweiligen Industrien der untersuchten Unternehmen.