Wirkungsorientierung

Methodologie zur Analyse der Wirkungsorientierung der Nachhaltigkeitsziele

Die Analyse der Wirkungsorientierung der Nachhaltigkeitsziele basiert auf den drei Bewertungskategorien „Transparenz“, „Wirkungsorientierung“ und „Wesentliches Thema“.

Transparenz
U

Berichterstattung über Erreichtes wie auch Nichterreichtes (z.B. Unfälle oder nicht erreichte Ziele) sowie über Herausfor-derungen oder Risiken im Bereich der wesentlichen Themen. Negative oder kritische Fällen sollten erwähnt und sofern möglich über deren Ursachen sowie Abhilfemassnahmen berichtet werden.

Wirkungsorientierung

Festlegung von kurzfristigen wie auch längerfristigen, messbaren Zielen für alle wesentlichen Themen (SMART). Idealerweise sollten auch Ziele festgelegt werden, die ‚impact-driven’ sind.

Wesentliches Thema
b

Verknüpfung der Nachhaltigkeitsziele mit den wesentlichen Themen. Unternehmen können an Glaubwürdigkeit gewinnen, wenn sie in Bereichen, die für das Unternehmen und seine Stakeholder von Bedeutung sind, ein klares Ziel aufzeigen.

Gewichtung der Kriterien: Transparenz 0.1, Wirkungsorientierung: 0.8, Wesentliche Themen: 0.1